Vorige Woche habe ich in die Jugend-Whatsapp-Gruppe eine Umfrage geschickt, die helfen sollte, die Zukunft des Jugendkreises zu gestalten. Insgesamt haben 8 Leute mitgemacht, bzw. sind 8 Antwort-Datensätze vollständig. Ich möchte euch hier an der Auswertung der Antworten teilhaben lassen.

Eine für mich zentrale Frage war, ob es besser wäre, die Jugendstunde an einem anderen Tag stattfinden zu lassen. Auch wenn ich mit Donnerstag immer sehr zufrieden war, weil wir der einzige Jugendkreis sind, der sich an diesem Tag trifft, was einige Vorteile hat, muss es natürlich danach gehen, wer kommt. Erfreulicher Weise haben alle 8 Leute für den Donnerstag gestimmt. Einige haben zusätzlich auch andere Tage angekreuzt, aber da der Donnerstag ist dominant:

Außerdem spielt natürlich noch eine Rolle, ob die Anfangszeit für euch in Ordnung ist, da auch das ein großes Problem sein kann. Auch hier zeigt sich, dass 19 Uhr der beste Kompromiss ist. Zwei Leute haben abweichend geantwortet, aber wenn man das mittelt, kommt exakt 19 Uhr raus:

Das ist natürlich einerseits erfreulich, weil ich so nicht die Zeit oder den Tag verlegen muss. Andererseits war ja der Sinn der Umfrage, Veränderungsmöglichkeiten zu erkennen, damit wieder mehr Leute kommen. „Wie bisher“ ist also nur bedingt eine Lösung, weil das „bisher“ ja unser Problem ist ¯\_(ツ)_/¯

Abgesehen von Wochentag und Anfangszeit ist es natürlich wichtig zu wissen, warum die einen oder anderen im Zweifel nicht kommen können. Diese erste Frage ist mehr oder weniger erwartbar ausgefallen ist: Hauptgrund sind familiäre und berufliche Verpflichtungen.

Das ist wohl eine Konstante und würde sich nicht relevant ändern, wenn wir den Wochentag ändern. Und auch die Anfangszeit kann da nur begrenzt helfen: Je später wir anfangen, desto schlechter für die Familien, je eher wir anfangen, desto schlechter für die Arbeiter.

Gründe nicht zu kommen, die innerhalb des Jugendkreises liegen, gibt es offenbar nicht. Weder der Altersunterschied, noch unterschiedliche Lebenswelten (Schule, Studium/Ausbildung, Arbeit, Familie) sind ein Hindernis. Bei „Sonstiges“ wurden hauptsächlich Antworten der vorherigen Frage wiederholt.

Die anderen Fragen waren eher inhaltlicher Natur. Was mich natürlich freut, ist, dass euch die Jugendstunden per se wohl gefallen. Auch bei „Sonstiges“ gab es hier nur positive Rückmeldungen:

Zu den Inhalten der Jugendstunde gab es auch zwei Vorschläge, die in die gleiche Richtung gehen: Erstens, dass die Jugendstunden mehr zusammenhängend bzw. aufeinander aufbauend sind, und zweitens, dass wir uns eventuell an einen Bibelleseplan halten. Für nächstes Jahr werde ich das wieder berücksichtigen. Ich hatten ja schon mal eine Umfrage gemacht, bei der herausgekommen ist, dass wir im 1. Buch Mose weiterlesen wollen. Außerdem hatte es den Vorschlag gegeben, zwischendrin immer mal wieder einen Psalm zu behandeln. Ich denke beides lässt sich gut miteinander verbinden.

Bei der Frage nach den inhaltlichen Wünschen abseits des Themas war euer Hauptanliegen, dass wir öfter gemeinsam beten. Ich weiß, dass ich solche Sachen wie „Lobpreis-Jugendstunde“ in letzter Zeit etwas vernachlässigt habe. Das lag natürlich teilweise auch daran, dass wenige Leute da waren, wo sich viel singen nicht gelohnt hätte. Aber ich plane das für das neue Jahr wieder fest mit ein.

Fazit

Zusammenfassend freue ich mich natürlich, dass die Antworten „positiv“ ausgefallen sind, und dass ihr mit mir als Jugendleiter zufrieden seid. Andererseits ist es für mich natürlich, abgesehen von ein paar inhaltichen Verbesserungen, schwierig zu sagen, was ich nächstes Jahr besser machen kann, damit mehr Leute kommen.

Ich habe unseren Jugendkreis für das erste Quartal 2024 aus dem Plan rausnehmen lassen, von daher werden bei uns erstmal keine externen Referenten eingeteilt. Ich muss also, wenn die Jugendstunde mal ausfällt niemandem absagen. Außerdem können wir in dieser Zeit direkt das umsetzen, was ihr Vorgeschlagen habt: Aufeinander aufbauende Jugendstunden, nach einem Plan.

Wir werden sehen, wie die Beteiligung im neuen Jahr ist. Ich hoffe und bete dass wir wieder wie auch in den vergangenen Jahren, jede Jugendstunde stattfinden lassen können. Und ich bitte euch natürlich, dass auch ihr für den Jugendkreis und mich betet.